Rückblick

Hier finden Sie eine Auswahl an Bildern und Informationen zu vergangenen Ausstellungen der Wertpapierwelt.

Ausstellung zum Jubiläum 10 Jahre Wertpapierwelt

Zum 10-jährigen Jubiläum präsentiert sich die Wertpapierwelt mit einem neuen Ausstellungskonzept. Eine modular aufgebaute Ausstellung lädt die Besucher dazu ein, die Welt der Wertpapiere aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

Frauen und Finanzen – Die weibliche Rolle auf Wertpapieren

Obwohl die „Welt der Wertpapiere“ noch immer weitgehend als Männerdomäne gilt, spricht ein Blick auf historische Aktien und Anleihen eine andere Sprache – weibliche Wesen, wohin man auch schaut.

Shop around the clock

Die Aktie als Wegbereiter der Konsumgesellschaft

Hausse & Baisse – Börsengeschichte(n) auf Wertpapieren

Es ist wieder einmal soweit: Wilde Kursausschläge an den Wertpapierbörsen – nach oben wie nach unten – lassen die Akteure der Finanzindustrie und private Investoren die Luft anhalten.

Tradition und Innovation – Schweizer Wirtschaftsgeschichte auf Wertpapieren

In der neuen Ausstellung wird die Schweizer Wirtschaftsgeschichte zum ersten Mal auf Wertpapieren präsentiert.

Höher – schneller – weiter – Die Geschichte der Mobilität auf Wertpapieren

Pünktlich zum Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Olten" widmet sich die Wertpapierwelt dem Thema Mobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Von der Handschrift zum Hologramm – Wertpapierdesign im Wandel der Zeit

In der neuen Ausstellung widmet sich das Museum Wertpapierwelt in Olten der stilistischen Entwicklung des Wertpapiers in den letzten 400 Jahren.

Reich und mächtig – grosse Persönlichkeiten auf Wertpapieren

Die "Wertpapierwelt" präsentiert neue, spannende Exponate.

Welt der Wertpapiere – von den Anfängen bis heute

Eine Reise durch 400 Jahre Wirtschaftsgeschichte, dokumentiert anhand ausgewählter historischer Aktien und Anleihen.